"Lily" |
M.D. Engelbrecht

Fireangels Chefredakteurin

Mitglied

|
|
|
10.08.2009 15:32 |
|
|
Julini
Hüpfball

Moderator

Herkunft: BaWü
 |
|
Ich hab Ausgabe 2 gegenüber gemischte Gefühle.
Einerseits gefällt mir der Zeichenstil von Susutaru gut (ein paar kleine Proportionsfehler sind noch drin, aber das fällt kaum auf), andererseits fand ich den Inhalt nicht so doll.
| Spoiler: |
Die Geschichte hat so schön angefangen, wie sich Chieri und Law näher gekommen sind (fand ich auch sehr schön gezeichnet
), und als Chieri endlich mal Glück haben soll, stirbt sie bei einem Unfall. Ich fand das irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen... So vernebelt schien sie mir nicht, als sie am Steuer saß, dass sie einen Frontalzusammenstoß verursacht. Ebenso hab ich nicht verstanden, wie sie sich dabei das Genick brechen konnte: Sie war angeschnallt und hatte eine Kopfstütze. (Jaja, vielleicht sollte man nicht auf solche Details achten... Aber das hat bei mir eben den Eindruck erweckt, dass die Szene "gestellt" ist.) |
Sehr schön fand ich die vielen Farbseiten, das war ein tolles Extra. Die Druck- und Papierqualität war wieder mal top.
Fazit: Ich hätte inhaltlich etwas mehr von Lily 2 erwartet, habe aber die Hoffnung, dass die nächste Ausgabe besser wird.
Kurzer Nachgedanke: Vielleicht hätte die Geschichte besser gewirkt, wenn sie nicht so alleine auf dem Präsentierteller gewesen wäre. (Ist keine Kritik an den Fireangels - ich weiß ja, dass es bis zur Deadline nicht mehr Beiträge gab.)
__________________ "When you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - aus Futurama

|
|
04.10.2009 23:37 |
|
|
M.D. Engelbrecht

Mitglied

|
|
Danke für dein Fazit
Dazu sei gesagt, dass "wie Blätter im Wind" quasi ein alleinstehender Prolog für eine andere Geschichte ist. Daher wirkt er wohl etwas "an den Haaren herbeigezogen", was sich aber im Verlauf der anderen Geschichte (deren Veröffentlichungstermin leider noch nicht bekannt ist) klären dürfte ^^
Was das alleine auf dem Präsentierteller sein angeht: Die Geschichte war von Anfang an als Lily-Einzelheft geplant, weil sie genau in den Seitenumfang passt. Das heißt der Umfang von Lily wird sich so bald nicht ändern und es werden wohl auch noch mehrere abgeschlossene Kurzmanga in dieser Form in Lily auftauchen
__________________ email: info@fireangels.net
Website des Fireangels Verlags
Verlagsforum
|
|
05.10.2009 09:37 |
|
|
Regenengel

Stärker als Kaffee & Boss 1/2

Administrator

Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
 |
|
Mir geht es ähnlich wie Julini, wenn auch aus etwas anderen Gründen.
Auch mir gefällt der Zeichenstil von Susutaru gut und vor allem die wirklich vielen und stimmungsvoll kolorierten Farbseiten haben es mir angetan.
Dass die Geschichte als Prolog zu lesen ist, wird meiner Meinung nach ziemlich deutlich am Ende und daher hatte ich mit dem Ausgang auch keine Probleme.
Wenn man beispielsweise eine Geschichte über die Liebe zwischen einem Mensch und einem Engel erzählen will, muss man eben einen von beiden zunächst einmal sterben lassen. Auch wenn "die tote Lesbe" schon ein ziemliches Klischee ist. *g*
Ob der Unfall nun glaubwürdig dargestellt wurde, wie Julini das zweifelnd angemerkt hat, ist natürlich eine andere Frage. Ich finde auch, das hätte man klarer herausarbeiten und darstellen müssen. |
Meine Probleme liegen eher im Anfang.
| Ich finde die Urlaubsidee grundsätzlich ungewöhnlich und daher interessant. Aber ich mag keine Geschichten, die so plötzlich, so heftig und so reibungslos umschlagen und lesbische Liebe aus Enttäuschung durch Männer motiviert. Mir fehlen bei der Beziehungsentwicklung einige Seiten, um das Ganze nachvollziehen zu können und als glaubhaft zu empfinden. Auf mich wirkt das etwas zu gewollt. |
Aber ich glaube, das liegt insgesamt weniger an der konkreten Geschichte, sondern mehr an der Kürze. Ich versinke gerne in einer Geschichte, erlebe sie mit und versetze mich in die Figuren hinein. Bei Kurzgeschichten geht aber alles so schnell, dass ich das nicht kann. Ich stelle daher sehr hohe Ansprüche an Kurzgeschichten, die mich wirklich voll und ganz überzeugen sollen.
Sollte es also eine Fortsetzung zu diesem Prolog geben, der mehr Raum zur Verfügung hat, dann würde ich diese sehr gerne lesen, denn Lust auf mehr macht diese kurze Episode auf jeden Fall.
19.10.2009 16:47 |
|
|
Minoru
Einmalposter

Herkunft: Bayern
 |
|
Da hast du einerseits Recht. Aber an Kurzgeschichten find ich auch ganz gut ,dass es halt so ein Abruptes Ende nimmt. Da überlegst du dir was wäre wenn?
__________________ Animexx
Deviantart
Homepage
|
|
30.01.2010 13:04 |
|
|
Susutaru

Einmalposter
 |
|
Hallo ihr Lieben ^_^
da hier einige etwas zu meiner Geschichte geschrieben haben möchte ich als Zeichnerin gern auch etwas dazu sagen.
Erstmal vorweg: Es freut mich dass sie überhaupt gelesen wurde und dass es auch positive Aspekte gab.
Die Unklarheiten möche ich gerne klären:
| Der Autounfall. Autounfälle passieren häufig, es gibt genug Menschen die jährlich daran sterben und ich habe mich an einer wahren Begebenheit anhand der Erzählung meines Schatzes orientiert, die mir von einem schrecklichen Unfall den ihre Mutter erlebt hat berichtet hat, bei dem auch eine Frau hinterm Steuer saß und sie aussah als würde sie einfach nur schlafen...und dabei eben das Genick gebrochen hatte. Sie hat mich auch mehrfach vor einer falsch eingestellten Kopfstütze gewarnt. (Diese sollte niemals zu niedrig sein als der Kopf, da man sich dadurch schnell das Genick brechen kann.) Der Unfallhergang: das Auto vor Chieri hat abrupt gebremst, durch Schneeglätte und Eis war ein effektives Bremsen leider nicht mehr möglich weswegen es zum Aufprall gekommen ist. Bang. Was die lesbische Liebe anbelangt..Ich wollte durch die Geschichte nicht motivieren, aus Frust mit Männern mit einer Frau zusammen zu kommen sondern aufzeigen, dass so etwas aufgrund von Enttäuschungen sehr schnell passieren KANN, und es für eine Frau ganz normal ist, sich dann evtl. mit einer Beziehung mit dem gleichen Geschlecht auseinanderzusetzen. |
Der Geschichtenhergang beruht bei mir aus Erfahrungswerten die ich gerne originalgetreu weiter geben wollte uuuuund verhindern wollte, dass Liebe zwischen Frauen immer gleich als Klischee dargestellt wird. (Blümchen, zart besaitet, niedlich. Überall Herzchen. Plü und so.)
Aufgrund des vorgeschrieben geringen Umfangs war es mir leider nicht möglich, mehr auszubauen etc. Das ist bei Kurzgeschichten leider so x_X Ich werd auf jeden Fall keine mehr zeichnen weils mir selbst immer zu kurz ist.
Grüße, Susutaru.
|
|
31.01.2010 20:35 |
|
|
Regenengel

Administrator

Themenstarter
 |
|
In Lily #3 wird es einen Beitrag von Christian Pick geben, der den Titel "Der Spinnendämon" trägt. Der Künstler hat bei Carlsen bereits den Mini-Format-Manga "Kensei" veröffentlicht, falls sich jemand ein Bild von seinem Zeichenstil machen möchte.
04.03.2010 08:41 |
|
|
Regenengel

Administrator

Themenstarter
 |
|
|
16.08.2010 11:36 |
|
|
Julini
Hüpfball

Moderator

Herkunft: BaWü
 |
|
| Zitat: |
Original von Cody
Spinnen ... warum müssen es denn ausgerechnet Spinnen sein ...
|
Du sagst es.
Egal, ich freu mich drauf.
__________________ "When you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - aus Futurama

|
|
16.08.2010 23:33 |
|
|
M.D. Engelbrecht

Mitglied

|
|
|
18.08.2010 14:19 |
|
|
Regenengel

Administrator

Themenstarter
 |
|
Hui, die ist ja richtig lang.
Graphisch finde ich die Seiten sehr interessant. Es ist eben mal nicht dieser typisch blumige Shojo-Stil, in dem man die meisten GL-Mangas findet. Gefällt mir!
Tatami sieht lustig aus mit ihrer Frisur. Gott sei Dank ist sie keines von diesen armen Püppchen, das irgendwo an einen Pfahl gefesselt wird und dem beim bloßen Gedanken an das Monster schon die Tränen kommen. Ehrlich gesagt hatte ich davor am meisten Angst. Jetzt bin ich wirklich gespannt, was sie in dieser Höhle vorfindet. Wenn es weiterhin so untypisch weitergeht, kann es nur gut werden.
Was mir dagegen weniger gefällt, ist der Text. Erstens fehlen gleich an mehreren Stellen Kommas. Zugegeben, der Verlag befindet sich da in bester Gesellschaft, aber trotzdem finde es immer wieder ärgerlich, wenn sich in einer professionellen Publikation solche Fehler häufen. So viel Text hat ein Comic ja normalerweise nicht...
Zweitens schwankt der Stil zwischen moderner Umgangssprache und altertümlicher, bildreicher Sprache. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen und mein Lesefluss wurde durch diese ständigen Brüche empfindlich gestört. Bin mal gespannt, wie es im Gesamtwerk wirken wird.
Zum Vorwort kann man nur sagen: Wenn 2012 ein ganzer Sammelband zustande käme, wäre das ein echter Hammer!
18.08.2010 15:11 |
|
|
|
|
|
 |
Disclaimer & Impressum
|